Freispiel und Angebote

Lernen findet spielerisch, freiwillig und intensiv statt. Das Spiel ist für Kinder der natürlichste Zugang, Neues zu lernen und bereits Bekanntes durch Wiederholungen zu vertiefen. In unserer Kita legen wir daher großen Wert auf lange Freispielphasen. In diesen Zeiten wählen die Kinder je nach ihrem Bedürfnis ihr Spiel und somit die entsprechende Räumlichkeit. So erhalten sie täglich die Gelegenheiten, ihren Interessen zu folgen und vielfältige Dinge auszuprobieren. Jeder Fachraum wird von unserem Fachpersonal stetig begleitet. Die Fachkräfte nehmen in diesen Zeiten den beobachtenden Part ein, sie zeigen Präsenz und bieten sich als interessante Ansprechpartner/innen oder bei Bedarf Unterstützung an. Auf Wunsch beteiligen sie sich aktiv am Spiel und erhalten darüber die Chance, im direkten Kontakt noch mehr über das Kind, seine Interessen und Handlungsstrategien zu erfahren.


Ein Bild aus der Zeitschrift „kindergarten heute“ verdeutlicht, welche Kompetenzen Kinder u.a. entwickeln, wenn sie sich ins Freispiel begeben:
Freispiel

Zusätzlich initiieren wir innerhalb der Spielzeiten täglich einzelne Angebote. Wir unterscheiden Angebote, die
1. für alle Kinder unterschiedlicher Altersgruppen zugänglich sind. Diese Angebote innerhalb der Freispielzeiten sind fachspezifisch an die Fachräume gekoppelt oder beinhalten themenorientiert das Entdecken und Erkunden der Umgebung der Kita. Sie richten sich an den Interessen und Bedarfen der Kinder aus, weshalb sie stetig veränderbar sein müssen.
2. zielgerichtet Kinder einer bestimmten Altersgruppe ansprechen (z.B. das Schuli-Programm siehe Wissenswertes – Übergang von der Kita in die Grundschule).

Angebotstafel Wir achten sehr darauf, dass sich alle Angebote in den Alltag der Kinder einbetten und für die Kinder planbar sind. Die Angebote werden wöchentlich über eine Angebotstafel und täglich in der Vollversammlung vorgestellt. Anschließend in den Blitzlichtern haben die Kinder die Möglichkeit, mit ihrem Bezugserzieher oder ihrer Bezugserzieherin die Angebote abzuwägen und zu entscheiden, an welchem Angebot sie teilnehmen wollen. Bei Bedarf hilft das Fachpersonal den Kindern anschließend, die Zeiten und Vorhaben zu strukturieren, damit der Wechsel vom Freispiel ins Angebot harmonisch gelingt.
Ein Angebot hebt sich von den anderen frei wählbaren Angeboten in seiner Form ab. Daher möchten wir dieses Angebot im Besonderen vorstellen.

Unsere Woodpecker

Hinter den „Woodpeckern (Buntspechte)“ verbirgt sich ein rollierendes Outdoorangebot. Alle Kinder haben die Möglichkeit, sich in einem 14tägigem Rhythmus daran zu beteiligen. Die Kinder, die sich für das Angebot entscheiden, ziehen für die Zeit des Angebotes (2 Wochen) mit ihren Sachen in die Woodpeckergarderobe. Von Dienstag bis Freitag verlässt die Woodpeckergruppe nach der Vollversammlung u.U. mit dem Bollerwagen unsere Kita und kehrt erst zum Mittagsessen um 12:30 Uhr in die Kita zurück. Das Angebot beinhaltet vorrangig den ausdauernden Aufenthalt im Wald in unserer unmittelbaren Umgebung, sowie einen Ausflug zum Elbstrand und zum Abschluss einen Ausflug ins Schwimmbad Blankenese.


Woodpecker