Verfassung
Warum brauchen wir eine Verfassung?
Partizipation (Beteiligung) als Basis für Bildung laut Leitlinien zum Bildungsauftrag von Kindertagesstätten vom September 2004
Wenn Bildung in der Kindheit in erster Linie als Selbstbildung begriffen wird, wenn Bildung voraussetzt, dass Kinder die Erfahrung machen, in ihren eigenen Angelegenheiten ernst genommen zu werden, dann wird Partizipation zu einer zentralen Komponente von Bildungsförderung. Bildung ist ohne die Beteiligung der Kinder (und die Einbindung ihrer Mütter und Väter) nicht möglich.
Partizipation erleben Kinder insbesondere in den Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern und in strukturell verankerten Beteiligungsmöglichkeiten in Kindertagesstätten.
Partizipation heißt Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der
Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden. (Schröder 1995)
Partizipation braucht Erwachsene, die bereit sind, Macht abzugeben, dialogfähig sind, Mut und
Vertrauen für offene Situationen haben, die ihre Verantwortung behalten und die Fehlerfreundlich
sind!
Partizipation darf nicht von der Willkürlichkeit eines einzelnen Erwachsenen
abhängig sein!