Fachbereiche

Durch Malen und bildnerisches Gestalten haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten, ihre individuellen Eindrücke, Bedürfnisse, Gefühle oder Gedanken ohne Worte auszudrücken.
 
 
 
  • Atelier
  • Atelier
  • Atelier
  • Atelier
  • Atelier
  • Atelier
In der Kunst gibt es kein Richtig und kein Falsch (Kind 5 Jahre)
Das Außengelände verbindet unser Haus mit der Natur

Das Außengelände ist den ganzen Tag geöffnet. Nur gefährliche Wetterlagen verhindern die Öffnung.

Das Außengelände unterteilt sich in mehrere Bereiche. So haben die Kinder im hinteren Teil die Möglichkeiten, riesige Sandburgen zu bauen, zu schaukeln, zu klettern oder zu rutschen. Gleichzeitig befindet sich dort ein Waldstück, in dem die Kinder Holz und Stöcke zum Konstruieren, sowie einen Kletterbalken und das Fußballfeld vorfinden.

Auch den Bereich vor der Kita zählen wir zu unserem bespielbaren Außengelände. Hier stehen unterschiedliche Fahrzeuge zur Verfügung, mit denen die Kinder üben und ihr Geschick unter Beweis stellen können. Angrenzend befindet sich auch hier ein Waldstück in seiner Ursprungsform, in welchem wir gern rumstromern und tolle Dinge aus Naturmaterialien bauen.

Der Kleinkindbereich verfügt über ein separates, aber trotzdem offenes Areal mit einem kleinen Turm mit Rutsche. Hier gibt es eine überdachte Rasenfläche, die variabel nutzbar ist.

Zwischen dem hinteren Gelände und dem Außengelände des Kleinkindbereiches befinden sich unser Garten und die Hochbeete. Besondere Freude haben wir daran, die Früchte zu ernten und mit den Kräutern leckeren Quark für unser Buffet herzustellen. Die angrenzende Feuerstelle kommt an einzelnen Highlights zum Einsatz.

Das ist der Raum, in welchem wir die große Welt erleben, verstehen, begreifen und unsere Träume leben.

Kinder arbeiten häufig aktuelle Themen aus ihrem Umfeld in der Form des Rollenspiels auf.
In unserem Rollenspielraum schaffen wir eine Umgebung, in denen die Kinder alltägliche Situationen nachspielen, ihre Gedanken und Gefühle in einem Spiel umsetzen und darüber ihre Erlebnisse und Ereignisse verarbeiten können.

Insbesondere im Rollenspielraum ist der Übergang von dem Alleinspiel zum kooperativen Rollenspiel der Kinder zu beobachten. Für das kooperative Rollenspiel hat die Kommunikation eine große Bedeutung. Indem sich Kinder mitteilen, lernen sie, miteinander zu kooperieren, Konflikte in einer sozialen Gruppe zu lösen und Kompromisse auszuhandeln.

Die Materialien bieten vielseitige Möglichkeiten, damit Kinder in vielfältige Rollen schlüpfen und sich in diesen erleben können. So erleben wir Mutter-Vater-Kind-Spiele, das Nachspiel der Berufswelt mit Ärzten und Ärztinnen, Bauarbeitern und Bauarbeiterinnen, Friseuren und Friseurinnen, Busfahrern und Busfahrerinnen ……., oder aber die Kinder schlüpfen in Phantasierollen und sind kleine Helden und Heldinnen, Dinosaurier, Prinzessinnen und viele mehr.

Das Mobiliar im Raum ist veränder- und gestaltbar und unterstützt die Kreativität der Kinder.

  • Rollenspielraum 1
  • Rollenspielraum 2
  • Rollenspielraum 3
  • Rollenspielraum 4
  • Rollenspielraum 5
  • Rollenspielraum 6
  • Rollenspielraum 7
  • Rollenspielraum 8
Cafeteria
Hier wird gekocht, gebacken und gegessen.

Grundsatz unserer Cafeteria ist es, eine schöne Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder zusammenkommen, um gemeinsam und in Ruhe ihre Mahlzeiten einzunehmen.

Wir bieten in unserer Cafeteria Vollkost an. Für jede Mahlzeit gibt es eine ausreichende Zeitspanne, die die Kinder zum Verzehr des Frühstücks, Mittagessens und Kaffeestündchens nutzen können. Während das Frühstück und das Kaffeestündchen in Buffetform gereicht werden, findet sich das Mittagessen auf den jeweiligen Tischen wieder. Die Mahlzeiten werden über ein Löffelsystem organisiert und mit Musik begleitet, so dass jedes Kind die Orientierung findet, wann eine Mahlzeit stattfindet und wann ein Platz in der Cafeteria frei ist.

Wir achten auf Vielfalt, Ausgewogenheit und Nachhaltigkeit der Nahrungsmittel. In unserer Küche werden die Speisen frisch zubereitet. Und wenn wir aufmerksam und fleißig waren, können wir auch aus unserem kitaeigenen Garten kleine Mengen Früchte und Gemüse ernten und verzehren.

 

In unserer Turnhalle ist viel Raum für freie Bewegung. Wir haben viele verschiedene Materialien, die auch in gezielten Angeboten ausprobiert und erfahren werden können.

In unserer Turnhalle wird einmal wöchentlich, in Zusammenarbeit mit den Kindern, eine neue Abenteuerlandschaft aufgebaut. Hierbei werden unterschiedliche Ideen der Kinder besprochen sowie eine Möglichkeit der Umsetzung mit den vorhandenen Materialien erarbeitet.


Die Aufbauten erhalten Elemente, die die Kinder herausfordern und ihnen die Möglichkeit geben, neue Bewegungsmuster zu erarbeiten sowie Bestehende zu festigen. Auch Elemente zur Entspannung und zur Anregung des Rollenspiels werden regelmäßig integriert.


In gezielten Angeboten und Projektwochen laden wir die Kinder ein, ihre motorischen Fähig- und Fertigkeiten auszuprobieren.
Bei der eigenständigen Bewältigung der gewählten Herausforderungen erfahren die Kinder die für sie benötigte Bestärkung. Hierbei bestimmt jedes Kind das Tempo und geht dem eigenen Lösungsweg nach.

  • Turnhalle
  • Turnhalle
  • Turnhalle
  • Turnhalle
  • Turnhalle
  • Turnhalle

 

 

Krippe
Der Raum für unsere Kleinen

Die Kita hat einen gesonderten Bereich für Kleinkinder im Alter von regulär 1 - 3 Jahren.
Dieser Bereich ist durch eine eigene Eingangstür zugänglich und bietet neben einer Garderobe einen separaten Schlafraum, sowie den eigentlichen Krippenbereich mit angeschlossenem Bad- und Wickelbereich.

Der Krippenfachraum beinhaltet mehrere funktionale Bereiche:

  • Kreativecke mit Staffelei zum Malen, Basteln, Kneten und Puzzeln
  • Puppenecke mit Puppen, Kochherd und Verkleidungssachen
  • Bauteppich mit Bausteinen, Eisenbahnschienen und Fahrzeugen
  • Leseecke mit wechselndem Bücherangebot
  • direkt vom Raum aus begehbares Außengelände mit einem eigenen kleinkindgerechten Klettergerüst und Rutsche
  • Kleinkinderbereich
  • Kleinkinderbereich
  • Kleinkinderbereich
  • Kleinkinderbereich
  • Kleinkinderbereich
  • Kleinkinderbereich

 

Weisser Raum
Der weiße Raum

Der weiße Raum befindet sich im ersten Stock über dem Kleinkindbereich unserer Einrichtung und liegt somit etwas abseits von den anderen Fachbereichen. Diesen Vorteil der Ruhe nutzen wir für uns, um dort spezifische Angebote, die der individuellen Förderung dienen sowie besondere Ruhe und Konzentration bedürfen, mit den Kindern durchzuführen.



Im weißen Raum findet statt:

  • INPP Testverfahren
  • INPP Übungsprogramm mit einzelnen Kindern
  • "Schuli-Fit-Mach-Programm" nach der INPP-Methode
  • Logopädie
  • Heilpädagogische Einzelförderung, oder auch in Kleinstgruppen

  • Weißer Raum 1
  • Weißer Raum 2
  • Weißer Raum 3
  • Weißer Raum 4
Bauhalle
Unsere Bauhalle bildet den zentralen Mittelpunkt des Hauses.

Hier findet täglich unsere gemeinsame Vollversammlung statt.

Innerhalb der Freispielzeit ist die Bauhalle mit seinen Materialien geöffnet. Mit den Bausteinen bauen die Kinder die unterschiedlichsten Sachen, von Straßen über Tunnel und Garagen bis hin zu hohen Türmen und anderen Kunstwerken.

Die Murmelbahn bietet vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten und Spielvariationen.

Überdimensionale Duplosteine besitzen einen enormen Aufforderungscharakter und werden häufig zu Häusern oder Türmen verbaut.

Die vielfältigen Möglichkeiten, das Stecksystem der Konstruktionselemente zu verbinden, führt zu wahren Meisterwerken wie Raketen, Robotern oder anderen ideenreichen Gebilden.

Bauhalle
Kinderbüro - die Lern- und Denkwerkstatt

Forschen- Neues entdecken, sich ausprobieren, spielerisch die Welt entdecken ….. das und noch Vieles mehr kann man hier im KINDERBÜRO.

Unterschiedliche Materialien und Angebote laden die Kinder ein, selbstständig aktiv zu werden.

Ob bei REGELSPIELEN, PUZZELN, EXPERIMENTEN oder beim KONSTRUIEREN mit LEGOSTEINEN.

In diesem Raum finden die Kinder zusätzlich in bestimmten Zeiten die Ruhe, sich mit verschiedenen Medien (Tablet, Schreibmaschine, CD-Player) auszuprobieren.

Und auch unsere kitaeigene Bibliothek hat hier ihren Platz gefunden. Dieses Angebot öffnet einmal in der Woche. So haben alle Kinder, Eltern, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Möglichkeit, sich für eine Woche Bücher ihrer Wahl für zu Hause oder für den Fachraum in der Kita auszuleihen.

WC Mädchen WC Jungen Pflegeraum
Pflegebereiche für Kinder

Während der Sanitär- und Pflegebereich im Kleinkindbereich direkt an dem Fachraum angeschlossen ist, stehen den Kindern im Elementarbereich dafür zwei separate Räume zur Verfügung.

Eine der ersten Entscheidungen, die die Kinder nach Verabschiedung der Verfassung trafen, war die Gestaltung der zwei Sanitärbereiche. Während sich die Mädchen einen großen Spiegel wünschten, entschieden sich die Jungen dafür, neben den herkömmlichen Toiletten auch Urinale zu erhalten.

Zusätzlich verfügt auch der Elementarbereich über einen separaten Pflegebereich.

  • WC1
  • WC2
  • WC3
  • WC4
  • WC5
  • WC6
  • WC7
  • WC8
  • WC9
  • WC10